Auf dieser Seite erhalten Sie eine Erklärung zu den einzelnen Funktionen der Urlaubsverwaltung, sowie Informationen darüber, wie diese funktionieren. Bitte beachten Sie, dass für den Zugriff auf diesen Bereich eine Urlaubsverwaltungslizenz erforderlich ist.
Übersicht Urlaubsverwaltung
Auf dieser Seite werden Ihnen schrittweise die verschiedenen Funktionen und Kacheln erklärt. Sie erhalten eine detaillierte Beschreibung jeder Funktion und deren Bedeutung für die Urlaubsverwaltung.
Erklärung Funktionen der Topbar
Vertretung anzeigen
Aktivieren Sie diese Checkbox, um im Kalender etwaige Vertretungen des Mitarbeiters anzuzeigen. Eine Vertretung wird durch ein goldenes Sanduhrensymbol (hourglass_empty) gekennzeichnet. Für weitere Informationen zur Vertretung können Sie mit der Maus über das Sanduhrensymbol fahren.
Pfeile links/rechts
Durch Klicken auf die Pfeile links ( ) und rechts ( ) können Sie zwischen den Jahren wechseln.
Plus-Symbol
Durch Klicken auf das Plus-Symbol ( ) können Sie manuell für einen auswählbaren Tag eine Abwesenheit für einen bestimmten Zeitraum eintragen. Für weitere Details zu den genauen Feldern finden Sie einen weiteren Screenshot im Verlauf der Hilfeseite.
Infosymbol
Durch Klicken auf das Infosymbol ( ) erhalten Sie eine Legende, die erklärt, was die einzelnen Symbole im Urlaubskalender bedeuten.
Jahresauswahl
Durch Klicken auf das Dropdown-Menü ( ) für die Jahresauswahl können Sie zwischen den verfügbaren Jahren wechseln.
Drucken
Durch Klicken auf das Drucken-Symbol ( ) können Sie sich die angezeigte Seite ausdrucken lassen.
Download
Durch Klicken auf das Download-Symbol ( ) können Sie sich die Urlaubsverwaltung aus dem aktuellen Jahr mit den Werten der Abwesenheitsgründe exportieren.
Mitarbeiterauswahl
Diese Mitarbeiterauswahl-Kachel ermöglicht es einem Vorgesetzten, die Urlaubskalender verschiedener Mitarbeiter einzusehen und zwischen ihnen zu wechseln.
(Wichtig: Diese Kachel wird nur mit entsprechenden Berechtigungen angezeigt (z. B. für Abteilungsleiter). Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Hilfe unter 'Administration -> Mitarbeiter'.)
Urlaubskonto
Diese Kachel zeigt Ihnen Ihr persönliches Urlaubskonto (oder das des ausgewählten Mitarbeiters) für das ausgewählte Jahr an. Hier sehen Sie den Übertrag aus dem Vorjahr, den regulären Urlaubsanspruch, die Anzahl der bereits genehmigten Urlaubsanträge und die Anzahl der noch ausstehenden Beantragungen. Zusätzlich wird Ihnen hier der verbleibende Resturlaub für das restliche Jahr angezeigt.
Überstundenkonto
Diese Kachel zeigt Ihnen Ihr persönliches Überstundenkonto (oder das des ausgewählten Mitarbeiters) an. Sie sehen den Wert zu Monatsbeginn sowie den aktuellen Stand des Überstundenkontos.
(Wichtig: Für den Zugriff auf dieses Panel ist eine Zeiterfassungslizenz erforderlich!)
Abwesenheitsgründe
In dieser Kachel sehen Sie für Ihren Urlaubskalender (oder den des ausgewählten Mitarbeiters) die summierten Abwesenheitsgründe für das gesamte Jahr. Dadurch erhalten Sie einen direkten Überblick darüber, wie oft bestimmte Abwesenheiten im Laufe des Jahres aufgetreten sind.
Kalender
Hier sehen Sie Ihren Urlaubskalender (oder den des ausgewählten Mitarbeiters) für das gesamte Jahr mit allen relevanten Informationen. Die Abwesenheiten werden in den eingestellten Farben dargestellt, Feiertage sind markiert und es gibt viele weitere Details. Wenn Sie mit der Maus über einzelne Markierungen im Urlaubskalender fahren, erhalten Sie weitere Informationen. Außerdem gibt es, wie bereits erwähnt, eine Legende, in der Sie die Bedeutungen der verschiedenen Symbole nachlesen können.
Kalender - Übersicht
Durch einen Klick auf den Tab 'Übersicht', wie im Screenshot zu sehen ist, erhalten Sie dieselben Informationen wie zuvor, allerdings in Textform.
Hier sehen Sie Ihren Urlaubskalender (oder den des ausgewählten Mitarbeiters) für das gesamte Jahr mit allen relevanten Informationen. Sie können direkt ablesen, wie die Beschreibung des Abwesenheitsgrundes ist, von wann bis wann diese Abwesenheit dauert, den Status der Abwesenheit und die berechnete Länge der Abwesenheit. In dieser Ansicht sehen Sie zusätzlich auch alle gelöschten oder bearbeiteten Abwesenheiten.
Urlaub anlegen
Durch einen Klick im Urlaubskalender, auf einen bestimmten Tag oder in der Topbar auf das Plus-Symbol, öffnet sich auf der linken Seite das Seitenmenü mit verschiedenen Eingabemöglichkeiten.
Folgende Einstellungen sind auswählbar (beachten Sie, dass je nach Abwesenheitsgrund- oder Firmeneinstellungen nicht alle Möglichkeiten verfügbar sein müssen):
Art
Hier kann der Abwesenheitsgrund ausgewählt werden.
Beginn
Hier tragen Sie den Beginn der Abwesenheit ein.
Ende
Hier tragen Sie das Ende der Abwesenheit ein.
Tag
Hier wählen Sie aus, wie lange die Abwesenheit geht (ganzer Tag, halber Tag, stundenweise).
Vertretung
Hier wählen Sie die Vertretung für den Zeitraum aus.
In Planung
Hier können Sie auswählen, ob die Abwesenheit vorerst nur geplant werden soll und nicht zur Genehmigung an den Vorgesetzten gesendet wird.
Kommentar
Hier können Sie einen Kommentar zur Abwesenheit hinterlegen.