Abwesenheitsgründe

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Auf dieser Seite können Sie Ihre Abwesenheitsgründe firmenspezifisch anpassen oder auch Neue erstellen.

Abwesenheitsgründe - Übersicht

Hier sehen Sie eine tabellarische Übersicht Ihrer vorhandenen Abwesenheitsgründe in der Firma.

Durch Doppelklick auf einen Abwesenheitsgrund (oder durch Klicken auf das Stift-Symbol) können Sie diesen bearbeiten.

Über das Plus-Symbol in der Top-Leiste können Sie einen neuen Abwesenheitsgrund erstellen.

Abwesenheitsgründe - erstellen/bearbeiten - Übersicht

Hier sehen Sie die Übersicht, wenn ein neuer Abwesenheitsgrund erstellt wird.

Erstellen/bearbeiten - Bezeichnung (vor dem Speichern)

In die Bezeichnung tragen Sie ein, wie genau der Abwesenheitsgrund heißen soll.

Erstellen/bearbeiten - Bezeichnung (nach dem Speichern)

Nach dem Abspeichern haben Sie in der Kachel "Bezeichnung" nun mehrere Einstellungsmöglichkeiten:

Kürzel: Falls Ihnen der Abwesenheitsgrund zu lang ist, können Sie für dieen Abwesenheitsgrund ein Kürzel festlegen.

Übersetzungen: Die Übersetzungstabelle können Sie aufklappen und für die vorgegebenen Sprachen die Übersetzung Ihres Abwesenheitsgrunds festlegen.

API-Key: Der API-Key ist für die verwendung von REST-Schnittstellen notwendig.

Erstellen/bearbeiten - Allgemein

Folgende Einstellungsmöglichkeiten gibt es in der "Allgemein"-Kachel:

Genehmigt von: Hier legen Sie fest, welches Recht mindestens benötigt wird, um diesen Abwesenheitsgrund genehmigen zu dürfen.

Erlauben durch: Hier legen Sie fest, wer diesen Abwesenheitsgrund beantragen darf.

Mindestvorlaufzeit: Hier legen Sie fest, wie viele Tage vorher dieser Abwesenheitsgrund mindestens bis zum Tagen an dem dieser stattfinden soll, eingetragen werden muss.

Berechnungsgrundlage: Hier legen Sie die Berechnungsgrundlage fest - Folgende Möglichkeiten existieren:

  • Keine: Keine weitere Berechnugnsgrundlage, zum Beispiel für HomeOffice, dient nur der Markierung.
  • vom Resturlaub abziehen: Die anrechenbaren Tage werden vom Urlaubsanspruch abgezogen, zum Beispiel für die Abwesenheit Urlaub
  • vom Überstundenkonto abziehen: Das Soll des Tages, an dem die Abwesenheit stattfindet, wird vom Überstundenkonto abgezogen, zum Beispiel bei Freizeitausgleich/Überstundenabbau
  • Tage als Extraurlaub gutschreiben: Die Tage der Abwesenheit werden als Extraurlaub gutgeschrieben
  • Ohne Urlaubsanspruch (Elternzeit): Die Zeit der Abwesenheit zieht anteilig den Urlaubsanspruch ab für diese Zeit, zum Beispiel bei Elternzeit. Allerdings wichtig: Nur, wenn einen kompletten Monat diese Abwesenheit eingetragen ist, gibt es den anteiligen Urlaubsanspruch für den Monat nicht!

Maximale Anzahl von Kalendertagen am Stück: Hier legen Sie fest, wie viele Tage am Stück diese Abwesenheit maximal genommen werden darf.

Farbe: Hier legen Sie die Farbe des Abwesenheitsgrundes fest - In dieser Farbe wird er in der Urlaubsverwaltung angezeigt.

Erstellen/bearbeiten - Erweitert

Folgende Einstellungsmöglichkeiten gibt es in der "Erweitert"-Kachel:

Soll-Arbeitsstunden sind zu erbringen: Die Soll-Arbeitsstunden für diesen Tag sind ganz normal zu erbringen.

Ist-Arbeitsstunden gutschreiben: Setzt "Soll-Arbeitsstunden sind zu erbringen" voraus. Die Soll-Arbeitsstunden werden automatisch als Ist-Arbeitszeit gutgeschrieben, auch wenn der Mitarbeiter an dem Tag nicht arbeitet.

Ist ignorieren: Gearbeitetes Ist für diesen Tag wird nicht gutgeschrieben.

Planen erlaubt: Der Abwesenheitsgrund kann geplant werden.

Planen als Standard: Der Abwesenheitsgrund hat automatisch den "Planen"-Haken bei beantragung gesetzt.

Pflichtkommentar: Für diese Abwesenheit ist ein Kommentar verpflichtend.

Datenschutz: Namen in Kalendern unterdrücken: bei aktivem Haken zählt dieser Haken zum Datenschutz und der wirkliche Abwesenheitsgrund und die Farbe werden für andere Mitarbeiter nicht angezeigt. Es wird ein standardisierter, anonymer Abwesenheitsgrund für Kollegen angezeigt namens "abwesend" in einem grün. Vorgesetzte sehen den Abwesenheitsgrund immer noch korrekt. Dies zählt nur in dem Abteilungskalender für "normale Kollegen".

Aktiv: Dieser Haken setzt den Abwesenheitsgrund aktiv und er kann von berechtigten Mitarbeitern gesehen und eingetragen werden.

Erstellen/bearbeiten - Spezielle Eigenschaften

Folgende Einstellungsmöglichkeiten gibt es in der "Spezielle Eigenschaften"-Kachel:

in der Krankenquote beachten: Die Tage mit diesem Abwesenheitsgrund werden in den Berichten in der Krankenquote beachtet.

Urlaubssperre: Hier können Sie eine Urlaubssperre festlegen, wenn dieser Abwesenheitsgrund eingetragen ist.

Kurzarbeit: Hier können Sie eine zusätzliche Markierung für Kurzarbeit bei diesem Abwesenheitsgrund festlegen.

Erstellen/bearbeiten - Dauer

Folgende Einstellungsmöglichkeiten gibt es in der "Dauer"-Kachel:

Ganzer Tag: Der Abwesenheitsgrund kann den ganzen Tag beantragt werden.

Halbe Tage: Der Abwesenheitsgrund kann für einen halben Tag genommen werden.

Stundenbasis: Der Abwesenheitsgrund kann für eine gewisse Stundenanzahl genommen werden.

 

Wichtig: Mehrere Haken und Kombinationen sind möglich!

Erstellen/bearbeiten - Vertretung

Folgende Einstellungsmöglichkeiten gibt es in der "Vertretung"-Kachel:

Optional: Eine Vertretung kann für diesen Abwesenheitsgrund optional eingetragen werden.

Pflichtvertretung: Eine Vertretung muss für diesen Abwesenheitsgrund eingetragen werden.

Inaktiv: Eine Vertretung kann für diesen Abwesenheitsgrund nicht eingetragen werden.