1. Schicht hinzufügen
Um eine neue Schicht anzulegen klicken Sie in der Wochenansicht bei den einzelnen Tagen auf das
.2. Eintrag erstellen
Über die Bearbeitungsmaske lassen sich die folgenden Daten für die Schicht einstellen:
- Datum von/Datum bis: Wenn eine Schicht über mehrere Tage gleich bleibt, können Sie hier den Zeitraum festlegen, indem Sie den ersten und letzten Tag auswählen.
- Arbeitsbereich: Wählen Sie den Arbeitsbereich aus, dem die Schicht zugeordnet werden soll.
- Auch am Wochenende eintragen: Setzen Sie ein Häkchen, wenn die Schichten auch an den Wochenenden eingetragen werden sollen.
- Von/Bis: Geben Sie die Start- und Endzeit der Schicht ein (z. B. 08:00 - 12:00).
- Anzahl Mitarbeiter: Tragen Sie die benötigte Anzahl an Mitarbeitern ein, die gleichzeitig für die Schicht eingeplant werden sollen. Wird diese Anzahl überschritten oder unterschritten, wird dies durch farbliche Markierungen hervorgehoben, um potenzielle Fehlplanungen zu vermeiden.
- Mitarbeiter: Ordnen Sie hier Mitarbeiter der Schicht zu.
- Kommentar: Hinterlegen Sie optional einen Kommentar zur Schicht, um zusätzliche Informationen festzuhalten.
Drücken Sie auf , um die Schicht anzulegen und Ihre Änderungen zu speichern.
Mit schließen Sie die Bearbeitungsmaske, ohne Ihre Änderungen zu speichern oder die Schicht anzulegen.
3. Wochenansicht prüfen
Nachdem Sie die einzelnen Schichten angelegt haben, prüfen Sie die Anzahl der benötigten Mitarbeiter und die Dauer der jeweiligen Schichten. Jede Schicht zeigt oben links den Status der Mitarbeiteranzahl an, um Sie bei der Planung zu unterstützen:
- Grün: Die erforderliche Anzahl an Mitarbeitern ist erreicht.
- Rot: Die erforderliche Anzahl an Mitarbeitern ist noch nicht erreicht.
- Blau: Die maximale Anzahl an Mitarbeitern wurde überschritten.