Nutzen Sie die Organisationsstruktur. um Ihre Firmenstruktur festzulegen und zu organisieren. Hier können Sie Abteilungen erstellen und Mitarbeiter diesen Abteilungen zuordnen.
Organisationsstruktur
In der Organisationsstruktur haben Sie eine Übersicht über die gesamte Firmenstruktur.
Erklärung Funktionen der Topbar
Durch Klicken auf die Schaltfläche 'Übersicht'/'Archiv' ( ) können Sie alle Mitarbeiter anzeigen lassen oder nur diejenigen, die derzeit in der Firma aktiv sind und nicht ausgetreten sind. Ausgetretene Mitarbeiter werden in Rot angezeigt.
Klicken Sie auf die Schaltfläche 'Organigramm' ( ), um die Firmenstruktur mit Abteilungen und Mitarbeitern in einem Organigramm anzuzeigen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche 'Legende' ( ), um eine Übersicht mit verschiedenen Symbolen und deren Bedeutung zu erhalten.
Abteilung anlegen/bearbeiten
Dies ist die Übersicht einer Abteilung, die bearbeitet oder erstellt wird.
Abteilung anlegen/bearbeiten - Allgemein
Hier können Sie den Namen der Abteilung festlegen.
Der API-Schlüssel ist wichtig für Aufrufe über unsere Schnittstelle. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Hilfe für unsere REST-API. Bei Fragen können Sie sich auch gerne an unseren Support wenden.
Abteilung anlegen/bearbeiten - Abteilung in CC
Hier können Sie E-Mail-Adressen festlegen, an die eine E-Mail gesendet werden soll, die durch die entsprechende Einstellung in 'Administration - E-Mail - Verteiler' ausgelöst wird.
Abteilung anlegen/bearbeiten - DATEV
Version (nur für LODAS):
Wenn Sie LODAS verwenden, können Sie hier Ihre Versionsnummer eintragen.
Mandant:
Bitte tragen Sie hier Ihren DATEV-Mandanten ein.
Berater:
Bitte tragen Sie hier Ihren DATEV-Berater ein.
Abteilung anlegen/bearbeiten - Urlaubsverwaltung
Hier können verschiedene Einstellungen für die Urlaubsverwaltung der Abteilung vorgenommen werden.
Vorgesetzte im Monatskalender anzeigen (für Mitarbeiter):
Hier kann eingestellt werden, ob Mitarbeiter im Urlaubskalender der Abteilung, die Vorgesetzten der Abteilung sehen dürfen.
Mitarbeiter im Monatskalender anzeigen (für Mitarbeiter):
Hier können Sie einstellen, ob Mitarbeiter im Urlaubskalender der Abteilung, die anderen Mitarbeiter der Abteilung sehen können.
alle Mitarbeiter aus Abteilungen als Vertretung anzeigen:
Hier können Sie einstellen, ob alle Mitarbeiter der Abteilungen als Vertretung angezeigt wird.
Anzahl der Genehmigungsstufen für:
Hier können Sie separat für Mitarbeiter und für Abteilungsleiter/Personaler einstellen, wie viele Genehmigungsstufen ein Urlaubsantrag durchlaufen soll. Zum Beispiel, wenn für Mitarbeiter die Anzahl der Genehmigungsstufen auf 2 festgelegt ist, wird der Antrag im ersten Schritt an den nächsthöheren Vorgesetzten des Mitarbeiters gesendet, der den Antrag genehmigen und dann an den nächsten Vorgesetzten weiterleiten kann. Dieser Vorgesetzte muss den Urlaubsantrag ebenfalls genehmigen, bevor er endgültig angenommen wird.
Abteilung anlegen/bearbeiten - Zeiterfassung
Hier können Sie IP-Adressbereiche festlegen, die als erlaubt gelten und daher keine Genehmigung erfordern. Wenn Buchungen außerhalb dieses Adressbereichs vorgenommen werden und die Option zur Beachtung der IP-Adressen-Beschränkung in den Mitarbeitereinstellungen aktiviert ist, wird die Buchung zur Genehmigung an den Vorgesetzten weitergeleitet.