Abwesenheitsgründe

Administration - Abwesenheitsgründe

Über das Plus oben links können Sie eine neue Abwesenheit anlegen.

Abwesenheitsgründe

 

Über Stiftsymbol öffnen Sie die Einstellungen der einzelnen Abwesenheiten:

 

Allgemein

  • Bezeichnung:
    Name des Abwesenheitsgrundes

 

Farbe

  • Farbe:
    Legen Sie hier eine passende Farbe für den Abwesenheitsgrund im Urlaubskalender fest.

 

Allgemein

  • Genehmigt von:
    Stellen Sie ein, wer den Abwesenheitsgrund genehmigen soll (z.B. Abteilungsleiter, Personaler, Firmenchef).
  • Erlauben durch:
    Stellen Sie ein, wer den Abwesenheitsgrund beantragen darf (z.B. Mitarbeiter, wenn der Mitarbeiter selbst beantragen darf - Abteilungsleiter, wenn dieser für die Mitarbeiter die Abwesenheiten eintragen soll).
  • Mindestvorlaufzeit:
    Hier hinterlegen Sie, mit welchem Zeitabstand die Abwesenheit beantragt werden muss. z.B. Urlaub soll mindestens 1 Woche vorher beantragt werden.
  • Ausfallschlössel Lohn & Gehalt:
    Diesen benötigen Sie, wenn Berichte für Lohn & Gehalt exportiert werden sollen.
  • Berechnungsgrundlage:
    Wie soll der Abwesenheitsgrund verrechnet werden?
    Keine:
    Die Abwesenheit wird direkt mit dem Zeitkonto verrechnet.
    vom Resturlaub abziehen:
    Ist der Haken gesetzt, werden bei beantragen einer Abwesenheit, beispielsweise Urlaub, die Tage abgezogen.
    Vom Überstundenkonto abziehen:
    Die Länge der Abwesenheit wird mit dem Überstundenkonto verrechnet.
    Tage als Extraurlaub gutschreiben:
    Dieser Abwesenheitsgrund ist für Feiertage und Wochenenden gedacht, z.B. Mitarbeiter auf einer Messe.
    Wenn eine Messe über ein Wochenende oder einen Feiertag andauert, müssen die Mitarbeiter auch dann arbeiten. Die Mitarbeiter können einen Abwesenheitsgrund mit der Funktion "Tage als Extraurlaub gutschreiben" buchen. Die Mitarbeiter erhalten dann automatisch einen Extraurlaub auf ihr Urlaubskonto.
    Ohne Urlaubsanspruch (Elternzeit):
    Über den Zeitraum der eingetragenen Abwesenheit besteht kein Urlaubsanspruch.

 

Erweitert

  • Urlaubssperre:
    Ist diese Einstellung aktiv, kann keine andere Abwesenheit über diesen Zeitraum beantragt werden.
  • Soll-Arbeitsstunden sind zu erbringen:
    Diese Einstellung ist nur in Verbindung mit der Zeiterfassung möglich. Wenn der Haken gesetzt ist, müssen die Soll-Arbeitsstunden erbracht werden, auch wenn man beispielsweise in der Berufsschule ist. Diese Stunden können dann nachgebucht werden.
  • Ist-Arbeitsstunden gutschreiben:
    Ist es wahrscheinlich, dass wärend dieser Abwesenheit gearbeitet wird, können die Ist-Stunden mit dieser Einstellung gutgeschrieben werden.
  • Ganzer Tag:
    Diese Abwesenheit wird für den ganzen Arbeitstag beantragt.
  • Halbe Tage:
    Diese Abwesenheit kann auch in "halben Tagen" (0,5 Tage) genommen werden.
  • Stundenbasis:
    Damit können Sie und Ihre Mitarbeiter nicht nur halbe oder ganze Tage Urlaub nehmen, sondern auch z.B. 2,5 Stunden. 
  • Ist-Ignorieren:
    Sinnvoll bei Krankheit. Z.B. Mitarbeiter kommt morgens zur Arbeit und muss nach 2 Stunden zum Arzt. Wenn er nun einen halben Tag Krankheit beantragt, hat er Minusstunden und bei einem Ganzen Tag Krankheit Überstunden, dies wird durch diese Einstellung verhindert.
  • Pflichtvertretung:
    Für diesen Abwesenheitsgrund muss eine Vertretung hinterlegt werden.
  • In der Krankenquote beachten:
    Diese Abwesenheit wird in die Krankenquote mitverrechnet.
  • Planen erlaubt:
    Man kann diese Abwesenheit auch nur planen ohne direkt beantragen zu müssen.
  • Pflichtkommentar:
    Beim Beantragen muss ein Kommentar hinterlegt werden.
  • Datenschutz: Name in Kalendern unterdrücken
    Hier wird die Bezeichnung des Abwesenheitsgrundes im Kalender unterdrückt. Stattdessen wird in einem von uns voreingestellten sehr hellen Grünton angezeigt, dass diese Person abwesend ist.
  • Aktiv:
    Schalten Sie mit dieser Einstellung den Abwesenheitsgrund aktiv, sodass er in der Urlaubsverwaltung verwendet werden kann.

 

Einstellungen-Abwesenheit

 

Die Abwesenheitsgründe können über Anordnungspfeile angeordnet werden. Der oberste Abwesenheitsgrund wird dann bei neuen Anträgen als erstes angezeigt.