Abteilung erstellen
Unter Administration - Hierarchie ist die Firmenhierarchi aufgeführt.
Soll eine Abteilung erstellt werden, wählen Sie die Firma oben in der Hierarchie aus und klicken Sie auf das Plus-Symbol und anschließend auf "Abteilung".
Im folgenden Fenster müssen alle relevanten Daten zur Abteilung eingetragen werden.
Allgemein
- Name
Name der Abteilung - Api Schlüssel
DATEV (LODAS & Lohn und Gehalt)
- Version (nur für LODAS)
- Mandant
- Berater
Urlaub
- Vorgesetzte im Monatskalender anzeigen (für Mitarbeiter)
Im Monatskalender werden dem Mitarbeiter die Vorgesetzten aus der Abteilung angezeigt. - Mitarbeiter im Monatskalender anzeigen (für Mitarbeiter)
Im Monatskalender werden dem Mitarbeiter die anderen Mitarbeiter aus der Abteilung angezeigt. - alle Mitarbeiter aus Abteilung als Vertretung anzeigen
Bei der Auswahl einer Vertretung (Antrag in der Urlaubsverwaltung) werden die Mitarbeiter aus einem ganzen Bereich angezeigt. - Anzahl der Genehmigungsstufen für:
- Mitarbeiter
Wählen Sie aus, wie viele Genehmigungsprozesse ein Antrag des Mitarbeiters durchlaufen soll. - Abteilungsleiter
Wählen Sie aus, wie viele Genehmigungsprozesse ein Antrag des Abteilungsleiters durchlaufen soll.
Sollte ein Firmenchef den Antrag innerhalb des Genehmigungsprozesses bearbeiten, wird der Genehmigungsprozess sofort beendet.
- Mitarbeiter
- Genehmigungsmail in CC
Die hier hinterlegten Adressen erhalten bei Genehmigten Abwesenheiten eine Informations-Mail in CC.
Zeiterfassung
- IP Beschränkung - Zeiterfassung
Stellen Sie hier eine feste IP Adresse ein von der Zeitbuchungen vorgenommen werden dürfen.
Wenn über diese IP gebucht wird, beispielsweise über ein iPad, muss eine Zeitbuchung nicht genehmigt werden.
Greift man jedoch über das Handy darauf zu und versucht mit einer anderen IP-Adresse Zeiten zu buchen, so müssen diese erst genehmigt werden. Da die Software Online läuft können keine Internen IPs (192.168.x oder 10.x) ausgewertet werden. Haben Sie zum Beispiel eine feste IP Adresse von Ihrem Provider, können Sie diese hier hinterlegen.
Achtung! Es werden keine Privaten IP-Adressen beachtet. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
Administration - Hierarchie
Bestehende Abteilungen können ganz einfach über das Stift-Symbol bearbeitet werden.
Soll eine Abteilung gelöscht werden, müssen Sie über das Stift-Symbol in die Einstellungen und anschließend auf das Mülleimer-Symbol klicken.
Um die Abteilungsstruktur richtig zu hinterlegen, können auch Unterabteilungen mit den dazugehörigen Mitarbeitern erstellt werden.
Sie können so viele Abteilungen untereinander erstellen wie Sie möchten. Desweiteren können Sie jederzeit via Drag & Drop Abteilungen innherhalb Ihrer Struktur verschieben.