Hinweis: Die Projekthierarchie ist wie folgt aufgebaut: Kunden - Projekte - Meilensteine - Aufgaben
Sie können also keine Projekte unter einem Projekt, Meilenstein oder Aufgabe anlegen. Ein Projekt kann nur unter einem Kunden angelegt werden!
1. Neues Projekt anlegen
Projekte können auf verschiedene Weisen erstellt werden:
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Projekt auf oberster Ebene:
Um ein Projekt auf der obersten Ebene anzulegen, klicken Sie unter Projekte in der Toolbar auf das Symbol add_circle und wählen anschließend Projekt aus. -
Projekt unter einem Kunden:
Möchten Sie ein Projekt einem bestimmten Kunden zuordnen, klicken Sie in der Zeile des jeweiligen Kunden auf das Symbol add_circle und wählen anschließend Projekt aus.
2. Projektdaten eingeben
Sobald Sie sich entschieden haben, auf welcher Ebene Sie ein Projekt anlegen möchten, können Sie die Projektdaten wie folgt eingeben:
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Bezeichnung:
Geben Sie hier den Namen des Projekts ein. Dies ist ein Pflichtfeld und muss ausgefüllt werden, um das Projekt anlegen zu können. -
Nummer:
Hier können Sie eine eindeutige Projektnummer eingeben, die der Identifikation dient. -
Kostenstelle:
Geben Sie die Kostenstelle ein, die dem Projekt zugeordnet ist. -
Sollzeit:
Definieren Sie eine Sollzeit für das Projekt. Sobald die Sollzeit fast erreicht, erreicht oder überschritten wird, erhalten die Mitarbeiter, die dem Projekt zugeordnet sind, eine automatische Benachrichtigung. -
Startdatum:
Legen Sie ein Startdatum für das Projekt fest. Falls das Projekt erst zu einem späteren Zeitpunkt beginnen soll, empfiehlt es sich, den Status "Warten auf" auszuwählen. Der Status ändert sich automatisch auf "In Bearbeitung", sobald das Startdatum erreicht wird. -
Fertigstellung:
Geben Sie das geplante Fertigstellungsdatum des Projekts an. -
Status:
Wählen Sie den aktuellen Status des Projekts aus, z. B. "Warten auf", "In Bearbeitung" oder "Abgeschlossen". -
Rundung:
Legen Sie einen Rundungsintervall für alle Zeitbuchungen fest, die Mitarbeiter auf dieses Projekt vornehmen. Die Projektzeitbuchung wird entsprechend dem Intervall gerundet, ohne die tatsächlich gebuchten Zeiten der Mitarbeiter zu verändern. -
Beschreibung:
Fügen Sie eine detaillierte Beschreibung des Projekts hinzu, um zusätzliche Informationen bereitzustellen. -
Anschrift:
Hier können Sie die Adresse sowie die Telefonnummer oder E-Mail-Adresse hinterlegen, die dem Projekt zugeordnet sind (z. B. Standort, Baustelle oder Büro).
Nachdem Sie alle erforderlichen Daten eingegeben haben, klicken Sie in der Toolbar auf save, um das Projekt anzulegen. Sobald das Projekt erfolgreich erstellt wurde, stehen Ihnen zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung (siehe Abschnitt Leistungen und Rechte).
3. Leistungen
4. Rechte
Hier können Sie die Rechte für das Projekt definieren. Sie haben die Möglichkeit, Rechte entweder abteilungsübergreifend oder einzelnen Mitarbeitern direkt zuzuweisen. Dabei wird zwischen den folgenden Rechten unterschieden:
Projektleiter:
Unter "Projektleiter" können Sie die verantwortlichen Mitarbeiter für dieses Projekt festlegen. Projektleiter haben erweiterte Rechte: Sie können das Projekt selbst bearbeiten, z. B. Projektangaben korrigieren oder das Projekt entfernen. Außerdem können sie neue Aufgaben und Meilensteine im Rahmen des Projekts erstellen. Wenn kein Mitarbeiter als Projektleiter festgelegt wird, haben automatisch alle Mitarbeiter Zugriff auf die Projektbearbeitung.
Projektmitarbeiter:
In der Card "Mitarbeiter" können Sie angeben, welche Mitarbeiter ihre Zeiten auf das Projekt buchen dürfen. Wird kein Mitarbeiter ausgewählt, können standardmäßig alle Mitarbeiter auf das Projekt buchen. Mitarbeiter, die dem Projekt nicht zugeordnet sind, sehen das Projekt nicht in ihrer Übersicht.
Klicken Sie in der Toolbar auf
um die Änderungen zu speichern.Hinweis: Wenn Sie bereits unter dem Kunden die Mitarbeiter hinterlegt haben, werden diese auf die darunterliegenden kundenbezogenen Projekte und Aufgaben automatisch übernommen und müssen nicht erneut ausgewählt werden.