Abwesenheit beantragen

1. Datum auswählen

Klicken Sie in der Toolbar auf add_circle oder klicken Sie im Kalender direkt auf den Tag für den Sie eine Abwesenheit beantragen möchten.

Auf der linken Seite öffnet sich nun die Bearbeitungs-Ansicht.

2. Abwesenheit auswählen

Wählen Sie nun aus, um welche Art der Abwesenheit es sich handelt.

Über keyboard_arrow_down öffnet sich die Liste aus der Sie die benötigte Abwesenheit auswählen können.

3. Abwesenheitsdauer auswählen

Wählen Sie nun aus, wie lange die Abwesenheit dauert.

Klicken Sie in die Zeile "Beginn" oder "Ende" um das Datum hierfür zu bearbeiten. Es öffnet sich ein Kalender, in welchem Sie den gewünschten Zeitraum auswählen können.

 

4. Tageslänge auswählen

Wählen Sie nun die Tageslänge der Abwesenheit aus.

Zur Auswahl stehen in der Regel:

  • Ganzer Tag
  • Halber Tag
  • Stundenbasis

Wenn Sie "Ganzer Tag" auswählen, wird die Abwesenheit für die gesamte Tageslänge eingetragen.

Wählen Sie "Halber Tag" aus, um die Abwesenheitslänge halbtags einzutragen.

Tragen Sie Stundenbasis und die Anzahl an Stunden ein, die für Ihre Abwesenheit je Tag hinterlegt werden soll.

5. Vertretung auswählen

Wählen Sie nun eine Vertretung aus, die Sie in diesem Zeitraum vertritt.
Dies kann optional hinterlegt werden oder als Pflichtfeld angegeben sein!

Klicken Sie auf keyboard_arrow_down um die Mitarbeiterliste zu öffnen und einen Mitarbeiter auszuwählen.

Abschließend können Sie noch einen Kommentar hinterlegen und die Abwesenheit über check_circle unter dem Kommentarfeld bestätigen.

 

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Hinweis: Sollte die Vertretung, die Sie ausgewählt haben in dem von Ihnen gewünschten Zeitraum ebenfalls eine Abwesenheit beantragt haben, können Sie dennoch die Vertretung auswählen. In diesem Szenario passiert Folgendes:

Mitarbeiter A wählt Mitarbeiter B als Vertretung aus. Mitarbeiter B wählt Mitarbeiter C als Vertretung aus. Sind nun Mitarbeiter A und Mitarbeiter B zeitgleich abwesend, geht die Vertretung von Mitarbeiter A und B auf Mitarbeiter C über.

In Planung setzen

Wenn Sie die Checkbox für "In Planung" aktivieren, wird die Abwesenheit nicht beantragt, sondern nur in Ihrem Urlaubskalender als "geplant" markiert.

Taucht diese Option nicht im Beantragungsfenster auf, wurde "In Planung" für diese Abwesenheit nicht aktiviert.

Wo Sie diese Option für die einzelnen Abwesenheitsgründe hinterlegen können finden Sie hier!

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Hinweis: "In Planung" muss je Abwesenheitsgrund in der "Administration - Abwesenheitsgründe" aktiviert werden.

6. Status-Ansicht

In Ihrem Urlaubskalender, werden beantragte Abwesenheiten mit quergestreiften Kästchen gekennzeichnet. (roter Pfeil)

Anträge die durch den Vorgesetzten genehmigt wurden, werden einfarbig angezeigt.

Abwesenheiten, die jedoch "in Planung" sind, werden mit diagonal-gestreiften Kästchen gekennzeichnet. (blauer Pfeil)