Administration

Register - Allgemein

Was kann alles in der Registerkarte "Allgemein" eingestellt werden?

Schritt 1: Allgemein

In der Card "Allgemein" können folgende Einstellungen gesetzt werden:

  • E-Mail der Verwaltung: Hinterlegen Sie die Verwaltungs-E-Mail.
  • Informationsfeld: Optional können Sie Informationen zum Unternehmen/der Verwaltung hinterlegen.
  • Feiertagskalender: Binden Sie den passenden Feiertagskalender ein, falls Sie Feiertage und Ferien in der Buchungssoftware berücksichtigen möchten.

Schritt 2: Öffentliche Ansicht

In der Card "Öffentliche Ansicht" können folgende Einstellungen hinterlegt werden:

  • Verwaltungsname: Tragen Sie den Verwaltungsnamen ein, der in der öffentlichen Ansicht zu sehen sein soll.
  • Kontaktdaten: Hier können Sie Kontakt-E-Mail oder auch Telefonnummern und Kontaktpersonen für die öffentliche Ansicht hinterlegen.
  • Links für Datenschutzerklärung, Impressum und Kontakt: Verlinken Sie hier auf die verschiedenen Seiten Ihrer Webseite und binden Sie dies hier auf der öffentlichen Ansicht Ihrer Raumverwaltung ein.

Schritt 3: Konfiguration

In der Card "Konfiguration" stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:

  • Buchungen für Externe vornehmen: Sie können Buchung für Externe vornehmen, die nicht bei SaaS.de angelegt sind.
  • Nummern in Buchungen aufnehmen: Diese Einstellung ist nur verfügbar, wenn die Buchung für Externe aktiviert ist.
  • Belegungsart in Buchung angeben: Ist diese Einstellung aktiv, können verschiedene Belegungsarten angelegt und bei Raumbuchungen verwendet werden.
  • Belegungsart in öffentlicher Ansicht anzeigen: Ist diese Einstellung aktiv, werden die eingetragenen Belegungsarten in der öffentlichen Ansicht angezeigt.
  • Ferien und Feiertage bei Buchungen berücksichtigen: Haben Sie Feiertage aktiviert, werden diese hiermit in den Raumbuchung berücksichtigt.

Schritt 4: Pflichtfelder für Buchung

In der Card "Pflichtfelder für Buchung" können folgende Pflichtfelder ausgewählt werden ohne die eine Buchung nicht vorgenommen werden kann:

  • Interner Titel: Wird nur intern für Mitarbeiter angezeigt!
  • Öffentlicher Titel: Wird öffentlich für alle angezeigt!
  • Teilnehmeranzahl: Ist diese Einstellung aktiv muss eine feste Teilnehmeranzahl bei Buchung angegeben werden.

Register - Öffnungszeiten

Was kann alles in der Registerkarte "Öffnungszeiten" eingestellt werden?

Schritt 1: Je Wochentag

Wählen Sie hier die Tage aus, an denen gebucht werden darf. Optional können Sie eine passende Beschreibung je Tag hinterlegen (z.B. Freitag verkürzte Öffnungszeiten). Legen Sie einen täglichen Zeitraum fest innerhalb dessen die Räume reserviert/gebucht werden können.

Register - Rechte

Was kann alles in der Registerkarte "Rechte" eingestellt werden?

Schritt 1: Mitarbeiterrechte vergeben

Über das Plusicon rechts können Sie die vorab in der globalen Administration angelegten Mitarbeiter zur Raumverwaltung hinzufügen. Über den Papierkorb können Sie diese wieder löschen.

Rechtedefinition:

  • Manager: Das Managerrecht bezieht sich rein auf die Raumverwaltung und ermöglicht dem Mitarbeiter alle Räume und Buchungen einzusehen, Änderungen und Buchungen vorzunehmen und innerhalb der Administration zu verwalten.
  • Hausmeister: Das Hausmeisterrecht kommt dann zum Greifen, wenn innerhalb der Räume buchbare Ausstattungen ausgewählt werden. Der "Hausmeister" erhält dann im Menüpunkt "Hausmeister" eine Aufgabe/einen Hinweis, welche Ausstattung wann und in welchem Raum benötigt wird.