Nutzung Smartphone-App Zeiterfassung

1. Anmelden

Nachdem Sie die App auf Ihrem Smartphone installiert haben, erscheint nach dem Öffnen die Login-Maske.

Erinnerung: Bevor Sie sich zum ersten Mal über die Smartphone-App anmelden können, müssen Sie sich am Desktop über desktop.saas.de vorab mindestens einmal eingeloggt haben um ein persönliches Passwort festzulegen.

Geben Sie nun Ihre SaaS.de Zugangsdaten ein und bestätigen Sie mit Klick auf "Anmelden".

2. Mitarbeiterkonto

Haben Sie sich erfolgreich eingeloggt sehen Sie Ihre persönliche Benutzeroberfläche der SaaS.de Smartphone App.

Oben rechts sehen Sie das kleine Dropdown-Menü über das Sie in Ihr Zeit- oder Urlaubskonto wechseln können.

Wie auch am Desktop, melden Sie sich über den roten Button ab und über den grünen Button an. Ist der Dienstgang in der "Administration - Firma" aktiv, steht Ihnen der Dienstgang-Button in Orange auch zur Verfügung.

In dem Panel unter den Aktionsbuttons sehen Sie seit wann Sie anwesend sind bzw. wenn Sie sich für die Pause ausgestochen haben, seit wann Sie abwesend sind.

Möchten Sie für Ihre Zeitbuchung ein Kommentar hinterlegen, tragen Sie dies im Panel "Kommentar" ein. Das Kommentar wird dann für Ihre laufende Buchung hinterlegt.

Im Panel "Status" erkennen Sie direkt, ob Sie online sind und ob Zeitbuchungen noch in der Warteschlange hängen.

Aufrund der Offline-Funktionalität werden Funklöcher problemlos überbrückt. Sobald eine WLAN / UMTS Verbindung besteht, werden die Daten automatisch übertragen und bis zu dem Übertragungszeitpunkt in der Warteschlange gespeichert.

In der aktuellen Version ist die Versionsnummer der App im Footer ganz unten angezeigt.

Nutzen Sie in Kombination zur Zeiterfassung auch die Projektverwaltung, öffnet sich die Projektübersicht sobald Sie auf den Starten-Button klicken (nähere Infos finden Sie weiter unten).

 

3. Kontenübersicht

Über das "Burger-Menü" rechts oben können Sie Ihr Zeit- und Urlaubskonto einsehen, die Oberfläche neu laden, auf die mobile Ansicht von desktop.saas.de (Zu SaaS.de)  wechseln oder sich ausloggen.

4. Urlaubskonto

Innerhalb des Urlaubskontos sehen Sie all Ihre urlaubsrelevanten Daten wie Übertrag Vorjahr, Urlaubsanspruch, genehmigte und beantragte Tage sowie den Resturlaub.

Wie auch auf der Desktop-Version haben Sie hier alles auf einen Blick.

Scrollen Sie etwas nach unten, sehen Sie auch die Anzahl Ihrer einzelnen bisher eingetragenen Abwesenheiten.

5. Abwesenheit beantragen

Am Ende des Urlaubskontos können Sie direkt über die App Ihre Abwesenheiten beantragen.

Die Vorgehensweise ist hier wie am Desktop.

Wählen Sie die Art Ihrer Abwesenheit aus, hinterlegen Sie den Zeitraum, die Länge des Abwesenheitstages, setzen Sie die Abwesenheit optional "In Planung", hinterlegen Sie ein Kommentar und bestätigen Sie mit Klick auf done.

6. Zeitkonto

Über das "Burger-Menü" rechts oben können Sie auch in Ihr Zeitkonto wechseln.

Anders als am Desktop wird Ihr Zeitkonto aufgeteilt.

Sie sehen die normale Zeitkonto-Ansicht (wie am Desktop), die Wochenstunden und die Ansicht des aktuellen Tages, sowie das Überstundenkonto.

 

7. Zeitbuchung eintragen

Scrollen Sie bis zum Ende der Seite, können Sie auch direkt eine Zeitbuchung starten, auf Projekte buchen oder eine Zeit nachtragen.

Wählen Sie hierfür den korrekten Tag, eine Beginn- und Ende-Zeit aus. Möchten Sie auf ein Projekt buchen, klicken Sie bei "Aufgabe" auf den blauen Button, hinterlegen ein Kommentar und bestätigen mit done.

8. Projekt auswählen

Die Projektansicht ist dieselbe wie am Desktop. Wählen Sie das Projekt, auf welches Sie buchen möchten aus und bestätigen Sie mit "Kommen" oder "Weiter".

Sind Leistungen bei Ihnen aktiv, können Sie anschließend die passende Leistung auswählen und ein Kommentar hinterlegen.

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Hinweis: Wie Sie die App vorab einrichten können, finden Sie in folgendem Hilfe-Artikel.